Das Konzept
Erfolgreich bei der Sponsorensuche mit Facebook
1. Das Problem
Sponsorenfindung ist schwierig. Besonders größere Summen schrecken potenzielle Sponsoren von einem Engagement ab. Doch Vereine sind häufig auf das Wohlwollen von Sponsoren angewiesen, um die laufenden Kosten decken zu können.
2. Die Lösung
Wie wäre es, wenn Sie stattdessen auf viele Sponsoren setzen, die einen kleinen Beitrag investieren? Die Hemmschwelle einen geringeren Betrag zu geben ist deutlich niedriger. Ist das Unternehmen bereits mit dem Verein regional verwurzelt (der Neffe spielt z. B. in der B-Jugend), fällt die Entscheidung umso einfacher.
3. Das Konzept
Als Sportverein haben Sie gute Voraussetzungen für eine große Anhängerschaft auf Facebook. Nutzen Sie diese Möglichkeit bei der Sponsorenakquise. Hier greift nun unser Konzept. Sie suchen sich Partner, die bereit sind, einen kleinen Betrag zu investieren und wir erstellen Ihnen ansprechende Grafiken für Ihre Facebook-Seite. Der Sponsor wird dabei mit Logo prominent auf der Grafik platziert. Aber keine Angst: Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Sport. Facebook wird nicht als reiner Werbekanal genutzt.
Das Konzept ist auf jegliche Sparte, Einzelsportler sowie Teams vom Jugend- bis in den Erwachsenenbereich anwendbar.
Sie investieren nur die Zeit bei der Sponsorensuche. Unsere Provision wird durch das Sponsoring abgedeckt.
4. Warum Facebook?
Facebook bietet Ihnen eine enorme Reichweite. Es ist leicht hier eine entsprechende Anhängerschaft rund um Ihren Verein aufzubauen. Ihr Vorteil gegenüber Produktseiten bei Facebook: Die Identifikation zum Verein ist um ein vielfaches höher (Vereinsleben). Das bedeutet Ihre Anhänger interagieren viel eher mit Ihren Inhalten bei Facebook als auf anderen Seiten üblich. Dadurch erreichen Sie automatisch eine höhere Reichweite. Umso größer die Reichweite, desto interessanter für den Sponsor.
Beispiel: Bisher verkaufen Sie klassische Anzeigen in Ihrem Stadionheft. Durchschnittlich haben Sie 200 Zuschauer. Können Sie nun messen wie viele Personen das Heft durchgeblättert haben und Seite 4 mit der Anzeige gesehen haben? Nein. Facebook kann das. Hier erreichen Sie auf einfachste Weise über 1.000 Personen aus der Region, die dem Verein verbunden sind.
Vorteile Sponsoren
hohe Reichweiten
Der Sponsor erreicht eine hohe Reichweite in der Region, die er über die klassischen Wege wie Stadionmagazin, Stadiondurchsage oder Werbebande nicht erreichen würde.
messbare Reichweiten
Sie können Ihren Sponsoren die exakte Reichweite der Facebook-Beiträge benennen. Sponsoringmaßnahmen waren noch nie so einfach messbar.
Imagegewinn
Der Sponsor präsentiert sich als modernes Unternehmen in der Region und wird mit der Sportförderung in Verbindung gebracht. Gut für das Image des Förderers.
Anwendungsbeispiele
Wir bieten nun für verschiedene Anlässe passende Facebook-Grafiken (Grafiksets). Besonders der Sport bietet rund um die Spieltage viele Ereignisse, die vermarktet werden können. Schauen Sie sich doch ein paar Beispiele an.
Spielankündigung
Kündigen Sie Ihre kommenden Spiele an. Dies ist ein sehr beliebter Inhalt, der gerne geteilt wird, da jeder Spieler, Trainer, Verantwortliche etc. gerne mehr Zuschauer vor Ort hätte. Im Umkehrschluss bedeutet dies ein große Reichweite für den Sponsor.
Spielergebnisse
Stellen Sie sich vor Ihr Team gewinnt 5:1. Sie können sicher sein, dass mit dem Post bei Facebook viel interagiert wird. Der Sponsor profitiert von der Reichweite, dies liefert Ihnen gute Argumente bei der Sponsorensuche.
Tabelle
Jeder Sportler und Sportbegeisterte liebt die aktuellen Tabellen. Machen Sie sich dies zu nutze und teilen Sie die Tabellen rund um den Verein auf Ihrer Facebook-Seite.
Geburtstage
Unser Geheimtipp: Stellen Sie Ihre Spieler in den Fokus und gratulieren Ihnen zum Geburtstag. Sie werden erstaunt sein, wie hoch die Reichweite sein wird.
Zuschauerzahl
Durch die Verkündung der Zuschauerzahl können Sie auch mal Danke an Ihre treuen Besucher und Fans sagen.
Termine
Geben Sie eine Vorschau auf die kommenden Spiele und lassen Sie Ihre Anhänger wissen, welche Tage rot im Kalender markiert werden müssen.
Zitat
Zitate sind richtig gute Inhalte – egal ob vom Spieler, Trainer oder anderen Verantwortlichen. Fragen Sie beispielsweise Ihren Kapitän was es für ihn bedeutet ein Derby zu spielen.
Aufstellung
Im Stadion, in der Stammkneipe oder auf der Arbeit – über die Aufstellung wird immer diskutiert. Machen Sie sich dies zu nutze und fördern Sie aktiv die Diskussion (je größer die Diskussion, umso höher die Reichweite).
Foto des Spiels
Lassen Sie Emotionen sprechen und präsentieren das Foto des Spiels. Falls Sie mehrere gute Bilder haben, machen Sie daraus doch ein Voting.
Spieler des Spiels
Präsentieren sie wöchentlich (monatlich) den Spieler des Spiels oder lassen Sie Ihre Anhänger abstimmen. Ein Post der die Interaktionen anregt und somit eine hohe Reichweite generiert.
Tippspiel
Lassen Sie Ihre Anhänger doch die Ergebnisse vom Wochenende tippen. Egal ob Jugend-, Herren oder Damenbereich. Der Sponsor kann zudem mittippen und ggf. sogar weitere Preise verlosen (z. B. Einkaufsgutschein).
Spielerportraits
Vom Toptorschützen bis zum Vorlagengeber – heben Sie Ihre erfolgreichen Sportler hervor. Oder stellen Sie die Menschen rund um den Verein vor. So haben Sie die Möglichkeit auch einmal danke zu sagen.
Vorstellung des Gegners, Statistiken rund um das Team, Präsentation des Spielballs oder Motivationssprüche – Die Auswahl an möglichen Inhalten ist vielseitig und attraktiv für Sie und Ihre Sponsoren. Gerne erstellen wir auch für Ihre eigenen Ideen eine passende Grafik, die an Ihre Sponsoren verkauft werden kann. Wir sind offen für Ihre Vorschläge. Welche Grafiken möchten Sie gerne vermarkten?
Setzen Sie auf neue Impulse in der Sponsorensuche und erhöhen Sie Ihre Einnahmen.
Beispielrechnung
Spielen wir einmal den Verkauf von 34 Spielankündigungsgrafiken durch.
34 Grafiken
für 34. Spieltage
Pro Spieltag erhalten Sie eine Grafik von uns. Sie besitzen nun 34 Werbeflächen, die Sie an bis zu 34 verschiedene Sponsoren vermarkten können.
3.400 €
Sponsoreneinnahmen
Nehmen wir mal an, dass Sie eine Werbefläche für 100,-€ pro Grafik verkaufen. Den geforderten Betrag legen Sie selber fest. Der Mindestbeitrag sollte die Kosten für die Grafikerstellung decken.
ab 19,- €
unsere Gebühr
Für die Erstellung der Grafik nehmen wir eine feste Gebühr (ab 19,- €). Wenn wir die Grafik zudem auf Ihrer Facebook-Seite posten sollen, erhöht sich die Gebühr.
3
Grafiken gratis
Sie erhalten zusätzlich von uns drei kostenlose Grafiken mit 717media als Sponsor, die Sie auf Ihrer Facebook-Seite posten können. Die Grafiken sind individuell auf Sie abgestimmt und bieten Ihnen einen Mehrwert.
Reichweite
Auswertung für den Sponsor
Wenn Sie möchten werten wir die einzelnen Posting für Sie und Ihren Sponsor aus. Überzeugen Sie mit der Reichweite bei der Suche nach weiteren Sponsoren.
Vereinsfarben
Ihre Corporate Identity
Das Design der Grafiken erstellen wir in enger Abstimmung mit Ihnen. Ihr Logo sowie die Vereinsfaben spiegeln sich selbstverständlich auf den Grafiken wieder.
FAQ
Häufige Fragen
Wie viele Grafiken beinhaltet ein Paket?
Sie müssen mindestens 20 Grafiken bei uns erwerben. Ein Grafikset beinhaltet ein Thema, z. B. 20 Grafiken als Spielankündigung.
Welche Daten müssen bereitgestellt werden?
Wir benötigen Ihr Vereinslogo (als PNG oder PDF mit transparentem Hintergrund), das Logo des Sponsors (als PNG oder PDF mit transparentem Hintergrund) sowie die relevanten Informationen für das jeweilige Grafikset. Selbstverständlich können nebem dem Logo des Sponsors auch noch weitere Informationen wie ein Angebot oder eine Webseitenadresse hinterlegt werden.
Wenn Sie im Besitz von qualitativ guten Fotos sind, können Sie uns diese gerne zukommen lassen. Wir werden die Bilder in unsere Grafiken mit einbauen.
Müssen alle Sponsoren beim Paketkauf beisammen sein?
Je nach Paket. Bei einem Paket mit vorproduzierbaren Grafiken (z. B. Spielankündigungen, Geburtstage, Termine, Tippspiel, Spielerportraits) müssen die Sponsoren beim Paketkauf zusammen sein. Bei nicht vorproduzierbaren Grafiken (z.B. Ergebnisse, Zuschauerzahl, Spieler des Spiels) können Sie uns nach und nach die Sponsoren durchgeben. So können Sie in Ruhe und ohne Druck nach weiteren Partnern suchen.
Für welches Netzwerk werden die Grafiken erstellt?
Die Grafiken werden primär für Facebook (und Instagram) erstellt und optimiert. Sie können jedoch auch auf anderen Plattformen platziert werden. Hier entstehen keine weiteren Kosten, wenn Sie diese dort teilen. Wenn Sie z. B. als Vereinskanal lieber Twitter nutzen, dann können wir die Grafiken selbstverständlich dem Netzwerk anpassen.
Wie schnell nach Spielende bekomme ich die Grafiken?
Um es mal klassisch zu beantworten: Wir müssen von Grafik zu Grafik denken.
Die Schnelligkeit der Lieferung ist stark abhängig von der Art der Grafik. Beispielsweise können Geburtstags- oder Termingrafiken besser vorproduziert werden als Spielergebnisse oder Tabellen.
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass auch 1-2 Tage nach dem Ereignis die Grafiken sehr gut funktioneren.
Wir empfehlen: Setzen Sie direkt nach dem Spiel einen Post mit dem Ergebnis bei Facebook ab. Die weitere Aufarbeitung des Spiels erfolgt in den nächsten Tagen, z. B.:
Montag: Tabelle
Dienstag: Spieler des Spiels
Mittwoch: Foto des Spiels
Die Übermittlung vom Ergebnis, dem Spieler des Spiels etc. erfolgt am besten über WhatsApp. Wir setzen uns dann an die Grafik und übersenden Ihnen diese per E-Mail bzw. posten diese für Sie auf Facebook.
Was tun bei Änderungen von Terminen oder Veränderungen im Kader
Kann ich die Grafiken auch selber erstellen?
Selbstverständlich können Sie dies auch selber tun. Wir können jedoch mit Qualität, Design und unseren Photoshop Fähigkeiten punkten. Zudem besitzen wir das Fachwissen rund um Social Media. Sie glauben gar nicht, wie viele Dinge es zu beachten gibt (z. B. Zeit des Postings, Bildgröße, die perfekte Datei zum Hochladen).
Wir erstellen Grafiken für alle Sportarten
Von Basketball bis Tennis
Nutzen Sie diese Art der Sponsorengewinnung für den gesamten Verein. Von Sparte zu Sparte können wir Ihnen passende Grafiksets bieten, die Sie an Ihre Sponsoren verkaufen können.
Gesamtverein
Innerhalb eines Vereins gibt es viele verschiedene Sparten. Wir helfen Ihnen mit den Grafiken neue Sponsoren zu gewinnen.
Facebook-Hilfe
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne rund um das Thema zur Verfügung. Wir unterstützen Sie zudem mit Werbezetteln, um Ihre Facebook-Seite im Verein bekannter zu machen.